Forum - Forum von krista

Thema: Kummerecke zum Ratespiel

krista schrieb am 22.09.2017 08:15

Kummerecke zum Ratespiel

Marijke1948 schrieb am 21.09.2017 09:39

Antwort: Antwort R2 @ Narzisse
Ich bin Matthias Rust, ein deutscher Privatpilot, der am 28. Mai 1987 im Alter von 18 Jahren mit einem Flugzeug vom Typ Cessna 172 P auf der Großen Moskwa-Brücke unweit des Roten Platzes in Moskau landete.

Rust charterte die Cessna 172 P eines Hamburger Luftsportvereins für einen "Rundflug über die Nordsee“ und startete in Hamburg-Fuhlsbüttel. Bei einer Zwischenlandung auf dem Flugplatz Uetersen bei Hamburg baute er die Rücksitzbank der viersitzigen Maschine aus und flog am 13. Mai 1987 auf die Färöer.

Rust flog in den folgenden Tagen nach Keflavík (Island), nahe Reykjavík, dem Ort des letzten amerikanisch-sowjetischen Gipfeltreffens, bei dem sich Ronald Reagan und Michail Gorbatschow im Oktober 1986 begegnet waren. Anschließend flog er über Bergen (Norwegen) nach Finnland, wo er auf dem Flughafen Malmi in Helsinki am 25. Mai 1987 landete.

Von dort aus flog er am 28. Mai über die finnisch-sowjetische Grenze Richtung Leningrad und folgte von dort der Eisenbahnlinie nach Moskau. Er wurde dabei frühzeitig von der sowjetischen Luftverteidigung (PWO) erfasst. Eine unmittelbare Abwehrreaktion blieb aus. Im Fernsehen ausgestrahlte Beiträge zeigten parallel mitfliegende MiG-23-Kampfflugzeuge. Entscheidungen wurden nicht getroffen und Rust erreichte schließlich nach etwa fünfeinhalbstündigem Flug Moskau, wo er gegen 18:15 Uhr mehrere Runden über dem Roten Platz und dem Kreml drehte.

Da auf dem Platz zu viele Menschen waren, landete er gegen 18:40 Uhr auf der nahen Großen Moskwa-Brücke. Auf dem Parkplatz für Reisebusse am Wassili-Abhang (Wassilewski spusk) neben der Basilius-Kathedrale direkt am Roten Platz brachte er das Flugzeug zum Stehen.

Nach der Landung wurde Rust von Mitarbeitern des sowjetischen Geheimdienstes KGB festgenommen. Er wurde am 4. September zu vier Jahren Arbeitslager wegen illegaler Einreise, Verletzung internationaler Flugverkehrsvorschriften und schweren Rowdytums verurteilt. Durch die Landung auf der Brücke hätten, so der Richter, Menschen verletzt werden können. Nach der Verbüßung einer Freiheitsstrafe von 14 Monaten im Lefortowo-Gefängnis in Moskau wurde er am 3. August 1988 infolge einer Begnadigung durch den Vorsitzenden des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR, Andrei Gromyko, vorzeitig aus der Haft entlassen, musste auf Anordnung unverzüglich die Sowjetunion verlassen und nach Deutschland zurückkehren. *

Später kam er noch etliche Male mit dem Gesetz in Konflikt.
Dazu mehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mathias_Rust
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mo47 schrieb am 21.09.2017 14:25

Antwort: Eine bescheidene Frage ...
warum werden zu den Antworten ellenlange Google-Artikel eingestellt?

Wenn es jemanden interessiert zu den Antworten nachzulesen, wird derjenige es tun!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

marijke1948 schrieb am 21.09.2017 18:33

@ Mo 14.25 Uhr
das habe ich ausnahmsweise gemacht, weil dieser Mann so eine "interessante" Lebensgeschichte hat und nicht alle Leser machen Links auf oder schlagen selbst nach.

Krista hat übrigens gebeten, nicht nur die Antwort (also nur einen Namen) zu geben, sondern auch ein wenig dazu zu erzählen und das habe ich mir erlaubt zu tun.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
marijke1948 schrieb am 21.09.2017 18:37

@ Tauberl 15.15 Uhr
ich nehme an, Du meinst mich, obwohl andere auch Links gebracht haben.

Matthias Rust ist mir gleich eingefallen, auch ohne Google, aber die Details habe ich mir erlaubt nachzuschlagen und so kann man auch sein Gedächtnis wieder auffrischen, so man das möchte.

Wenn nicht, auch gut.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

krista schrieb am 22.09.2017 08:28

Antwort: Meine Meinung

@Marijke1948.
Es stimmt, ich möchte möglichst keine Einzeiler oder nur ein Wort. Wenn nur ein Wort, auch gut.
SK ist leider keine Wunschsendung.Grafik, Smiley für :P

Nur Wortwörtliches kopiert aus Google oder Wiki ist auch nicht der Sinn der Sache. Deine Kopie fand ich auch etwas übertrieben.
Schön wäre es wenn ein paar erklärende Zeilen, mit eigenen Worten verfasst, dabeistehen würden. Den Link kann man ja trotzdem dazustellen damit man weiß woher die Info kommt. Ist jemand besonders wissbegierig kann derjenige ja selber nachschauen.Grafik, Smiley für ;)

Es soll ja Spaß machen, oder?Grafik, Smiley für :happy:

marijke1948 schrieb am 22.09.2017 09:36

Antwort: @ Krista

Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.

Mo47 schrieb am 22.09.2017 10:38

Antwort: Kummerecke zum Ratespiel

Gut Krista, du wünscht dir ein wenig mehr!

Werde mich zusammenreißen, aber wem hätte es interessiert, wie mir der Rust eingefallen ist ... ich bin über Ausflugsfotos aus Rust gesessen und schon hat es gefunkt! Grafik, Smiley für ;)

Außerdem war der Hinweis ... "einen großen Platz spektakulär auf einer Brücke und brachte die Cessna neben einer Kathedrale zum Stehen" ... Hinweis genug!

krista schrieb am 22.09.2017 10:58

Antwort: Beim Rust

hat es bei mir auch sofort geklingelt. Die Angaben waren wirklich sehr genau. Irgendwie war es mir in Erinnerung. Vielleicht weil mein Chef auch eine Cessna geflogen hat und einmal bei St. Pölten eine
Bauchlandung damit machte. Seitdem hat er Quax, der Bruchpilot geheißen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Im Warteraum wartet noch eine "S“ Frage. Bei der läutet bei mir gar nix. Nicht einmal was ich googeln könnte. Ihr werdet sehen. Ein Hinweis ist ein beigefügtes Foto. Die Gegend glaube ich zu kennen aber sonst? Funkstille im Hirnkastl.
Bin gespannt wie viele diese Frage auf Anhieb lösen können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
@Marijke1948, ich bin doch eh bescheiden. Wünschen darf man sich ja was. Ist wie Weihnachten. Meist bekommt man nicht das Richtige.Grafik, Smiley für :xmasbaum:Grafik, Smiley für ;)

Maria1210 schrieb am 23.09.2017 09:41

Antwort: Kummer-Nachtrag zu Frage "S2"

Ich meine, ein "Trost-Bleamerl" = Grafik, Smiley für :lieb: hätte ich für meine viele (leider
nicht richtige) Google-Arbeit auch verdient!
Schließlich habe ich einen Thriller (grusel) aus 1992 mit einem Hauptdarsteller sogar mit zwei "S" - Sylvester Stallone - gefunden und der Inhalt hat auch mit Bergen und Schnee zu tun und dieser Sylvester Grafik, Smiley für ;) ist sogar mir ein Begriff, für das Frl. Smilla habe ich gar kein Gespür!!

Schnüff...

krista schrieb am 23.09.2017 09:52

Antwort: Trost_Bleamal

@ Maria1210, du bekommst kein Trostbleamal sondern einen ganzen Buschn!

Grafik, Smiley für :blumen:Grafik, Smiley für :blumen:Grafik, Smiley für :blumen:Grafik, Smiley für :blumen:Grafik, Smiley für :blumen:Grafik, Smiley für :blumen:Grafik, Smiley für :blumen:Grafik, Smiley für :blumen:Grafik, Smiley für :blumen:

Tu nicht traurig sein. Der Basi ist auch total neben der Spur gewesen. Der bekommt als Trost ein Wiesenbier.
....................................Grafik, Smiley für :prost: und noch eines Grafik, Smiley für :prost:

Ich finde es gut wenn auch Antworten kommen welche nicht richtig sind. Das zeigt, dass man genug Selbstbewusstsein hat und nicht nur wegschickt wenn man 100 Pro sicher ist.

Maria1210 schrieb am 23.09.2017 10:04

Antwort: D a n k e...

Jetzt geht's mir wieder besser...Grafik, Smiley für :hello:

jani schrieb am 23.09.2017 20:44

Antwort: also ich wollte wirklich

anfangs nur raten. aber wenns irgendwie klingelt, aber keine genaue antwort auftaucht, ist es sehr lustig weiterzusuchen bei google.
und auf die smilla wär ich nie gekommen ohne "film 1992 schnee" ggg

Maria1210 schrieb am 24.09.2017 01:18

Antwort: Hallo Krista...

... habe mir anscheinend beim Knabbern von zu harten Cashew -Kernen

im linken Oberkiefer einen Zahn verletzt und das tut sehr weh...kann deshalb
nicht schlafen und schreibe nun, weil ich heute ziemlich sicher einen
Zahnarzt-Notdienst aufsuchen werde müssen!

Die Lösung für meine Frage "T" ist *Tafelspitz*
Das wirst Du als super Köchin ohnehin bereits wissen.
Bitte übernimm für mich die weiteren Schritte! Danke...

Liebe Grüße...Maria

Narzisse schrieb am 24.09.2017 10:24

Antwort: also ehrlich

"igitt, das macht nur krank", passt doch zu Tafelspitz überhaupt nicht. Das ist doch so etwas feines, das können höchstens Vegetarier ablehnen.

krista schrieb am 24.09.2017 14:23

Antwort: BF, nicht einfach!

Wenn jemand meint, ein BF sei leicht zu handhaben. Der irrt!
Probiert es einmal aus.

Wartet ein Posting zur Freischaltung, weiß man nicht in welchem Thread es landet.
Dann nachwassern, suchen und in den Richtigen stellen.

Dann kommen Antworten zwischen den Lösungen. Antworten oder Bemerkungen für vorhergegangene Rätsel.
Die Beiträge nehmen und erst, wenn es passt, in den (richtigen) Thread stellen.

Wenn neue Fragen schon in der Warteschleife (in meinem Forum auf Freischaltung) warten, welche durch ihr Erstellungsdatum zwischen dem laufenden Rätsel landen würde, zum richtigen Zeitpunkt, leider ist es nur mit dem eigenen Namen möglich, einstellen.

Es gibt noch einige Punkte wo es bei den Benutzerforen krankt.
Von selber moderieren ist man weit entfernt. Man kann freischalten und löschen. Das ist alles. Aber man muss mit dem zufrieden sein was man gratis bekommt.
Es macht mir trotzdem Spaß. Grafik, Smiley für ;)

jani schrieb am 24.09.2017 22:16

Antwort: @krista

Grafik, Smiley für :tschuldigung: war nicht zuhause. sonst schau ich eh immer gleich, was es neues gibt Grafik, Smiley für :D
hoffentlich gibts noch einen durchgang Grafik, Smiley für :laub:

krista schrieb am 26.09.2017 08:42

Antwort: Wegen der Lösung von "V2“…..

...weine ich in aller Herrgottsfrüh in meinGrafik, Smiley für :prost: .Für mich war die Frage eindeutig zu schwer.
In natura: Da dachte ich an eine Bühne (Theater, Freilichtaufführung)-
Schallplatte, CD, Radio – ehrlich, ich habe mir noch nie Vogelgezwitscher im Rado oder auf CD angehört. Im Fernseher nur bei der Hörgerätewerbung.

Ich höre sie jedoch in natura von den Bäumen und vom Gebüsch wenn sie mich in der Früh aufwecken.
Allerdings, die Tauben muss ich nicht haben. Krähen liebe ich, die haben so verschiedene Laute darauf.
Vor ein paar Wochen habe ich in der Nacht einen Kautz gehört. Meine Eltern nannten ihn Totenvogel. Sie schreien kuwitt, kuwitt… Das hört sich an wie "kum mit, kum mit…
Das wurde gedeutet: Wenn der Totenvogel schreit, dann stirbt, entweder in der Familie oder in der Nachbarschaft, ein Mensch.
(Käutze gehen in der Nacht auf Beutesuche).
-----------------------------------------------Grafik, Smiley für :bat:---------------------------------------------

jani schrieb am 27.09.2017 23:52

Antwort: sperrstunde?

hallo @krista, hast du das rätseln beendet?
die antwort auf W2 weiss ich nicht. gute nacht

krista schrieb am 28.09.2017 08:26

Antwort: Warum Sperrstunde?

@ jani, warum fragst du?
Die Frage von Marijke1948 habe ich gestern 27.09.2017 19:12 freigeschaltet.
Guckst du mal!Grafik, Smiley für :D

Ich habe erst eine Antwort bekommen. Da ich mindestens 4 Beiträge mit der Antwort (ob richtig oder falsch ist einerlei) abwarte, wird es noch ein wenig dauern bis ich "X3" freischalte. Diese Frage wartet schon lange und ist von gaia.

Dann kommt "Y" und dann "Z" . Die warten auch schon auf die Freischaltung und danach natürlich auf die Lösung.
Sollten noch Fragen zu "Y" oder "Z" kommen dann werden die natürlich wieder mit Ziffern versehen.

Ob wir noch einmal so ein Spiel machen, das kommt ganz auf die Mitspieler und Mittäter an. Dann beginnen wir natürlich einen neuen Thread.Grafik, Smiley für :vote:

Alles klar?Grafik, Smiley für ;)

jani schrieb am 28.09.2017 13:40

Antwort: alles klar

war nur ungewohnt .

krista schrieb am 29.09.2017 07:49

Antwort: Frage X von gaia

Sicher heißt die gute Xanthippe.
Deshalb habe ich Janis "Y“ Frage schon freigeschaltet ohne auf die "Auflösung zu warten.

Kübel Wasser oder voller NachttopfGrafik, Smiley für :confused:
Über diese Bösartigkeit der Xanthippe gibt es verschiedenen Geschichten.

Eine davon: https://www.nzz.ch/article7EIR4-1.504793

Als Sokrates einmal spätabends heimkam und vor verschlossener Haustür stand, überhäufte Xanthippe ihn vom oberen Stockwerk herab mit endlosen Schimpfreden und schüttete ihm schließlich, nachdem er die Kanonade eine Weile gleichmütig über sich hatte ergehen lassen, noch einen Kübel Spülwasser über den kahlen Schädel. Auch darauf erwiderte Sokrates nichts weiter, sondern sagte nur, während er sich den Kopf abwischte, im Stillen zu sich: «Ich wusste es ja: Nach so einem Donnerschlag musste ein tüchtiger Regenguss kommen.

Bei Wikipedia steht:
Sokrates sagte, nachdem ihn die schimpfende Xanthippe mit dem Nachttopf übergossen hatte: "Seht ihr, wenn meine Frau donnert, spendet sie auch Regen!“ Grafik, Smiley für :mistwetter:

Von E.Zeller kommt:
Xanthippe war ein böses Weib, Der Zank war ihr ein Zeitvertreib.“

An was erinnert mich dasGrafik, Smiley für :confused:

marijke1948 schrieb am 29.09.2017 18:37

Antwort: @ Krista

ich mache wieder mit.

Same procedure as last thread? Grafik, Smiley für :xmaspackerl:

krista schrieb am 29.09.2017 18:45

Antwort: Same procedure as last thread?

Jo! Aber nicht ganz.
Ich denke, wir sollten uns darauf einigen, dass nur der Familiennamen mit dem Buchstaben der Frage übereinstimmen sollte.
Frage an die Community: Sollten wir das weglassen und die Fragen einfach mit 1, 2, 3……..
benummern und die Namen sind wieder frei wählbar?

Übrigens, damit wir weitermachen können wäre ich glücklich wenn mindestens 5 Ratefüchse ihr O.K geben würden. (Nicht K.O Grafik, Smiley für ;))

marijke1948 schrieb am 29.09.2017 18:50

Antwort: @ Krista

ich persönlich bin für noch einmal A-Z, diesmal also NUR Familiennamen.

Sollten die anderen aber für 1,2,3 und x-beliebigen Buchstaben sein, passe ich mich der Mehrheit natürlich an.

jani schrieb am 29.09.2017 19:04

Antwort: @krista

ich würde gerne weitermachen. mit welchen regeln ist mir egal.
mit vorgabe des buchstabens ist es halt leichter und bringt mehr ergebnisse. könnte viell. lustuger sein.

Maria1210 schrieb am 29.09.2017 19:10

Antwort: Mache gerne wieder mit...

...und habe die Fragen nach dem ABC für anspruchsvoll befunden.

Bei der Fragestellung ist die Möglichkeit der allgemeinen Namenswahl aber
umfangreicher, so meine ich..

Wenn Du, Krista, uns wieder Deine Zeit für's Verwalten spendest...

- Übrigens möchte ich Dir ein Grafik, Smiley für :lieb: dafür überreichen -

...dann überlasse ich Dir die endgültige Entscheidung über die Form
des Spieles!

esa schrieb am 29.09.2017 19:22

Antwort: krista schrieb am 29.09.2017 18:45

O.K

klartext schrieb am 29.09.2017 19:23

Antwort: auf ein Neues @krista

ich bin auch gerne wieder mit dabei ... die Regeln bestimmst du ...
danke auch herzlich für deine ordnende Hand des manchmal doch chaotischen Frage-Antwortspiels Grafik, Smiley für :lieb:

yorkshirefreundin schrieb am 29.09.2017 20:02

Antwort: @krista

Danke, dass du dir die Arbeit machtest und bereit bist sie wieder zu machen. Grafik, Smiley für :applause:

Schicke dir einen Strauß Grafik, Smiley für :blumen:Grafik, Smiley für :blumen:Grafik, Smiley für :blumen:Grafik, Smiley für :blumen:Grafik, Smiley für :blumen:Grafik, Smiley für :blumen:Grafik, Smiley für :blumen:

krista schrieb am 30.09.2017 09:09

Antwort: Erklärende Buchstaben :-)

1. Der Anfangsbuchstabe des gesuchten Wortes soll mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen. (Familienname oder Bezeichnung.)

2. Sollten für einen Buchstaben mehrere Fragen eintrudeln werde sie wieder mit Nummern versehen.

3. Die Fragen mit dem folgenden Buchstaben, welche früher im Warteraum eintreffen, die muss ich wieder selber wegschicken (nicht freischalten) ansonsten verschwinden sie zwischen anderen Fragen oder Antworten. Ich schreibe eh GROSS den Namen des Verfassers in der Überschrift.

4. Freischalte ich erst wenn mindestens 4 Antworten warten. Sollte die Frage zu kniffelig sein, dann bitte ich den Poster um Zusatzinformationen.

5. Antworten welche schon vor der Zusatzinformation bei mir angekommen sind können dann natürlich revidiert werden. Kommt eine 2. Antwort vom gleichen Poster werde ich die 1. löschen. Kommt keine Geänderte wird natürlich die 1. gepostet.

6. Ich bitte den Einsender der Fragen, nach der Raterei, die richtige Antwort zu schreiben. Danach kommt der nächste Buchstabe daran oder wieder der Vorgänger mit entsprechender Zusatzzahl.

Alles klaro oder noch Fragen?Grafik, Smiley für ;)

(Habe wirklich alles ohne notariellen Beistand ausgetüftelt!)Grafik, Smiley für :happy:

Wenn der Buchstabe Z aufgelöst ist werde ich sofort einen neuen Thread "aufmachen" mit dem Titel:
.....................................Kluge Fragen A bis Z (4.Auflage)

rusalka schrieb am 30.09.2017 11:51

Antwort: @krista

alles klar, wie unsichtbar.Grafik, Smiley für :D

ich bin zwar noch ziemlich geschwächt von meinem urlaub, aber langsam kehren meine lebensgeister wieder zurück. alte schachteln sollten nicht mehr so viel sehen wollen, denn die beine sind mitgealtert und der kopf verträgt auch nicht mehr so viele informationen. schön war es aber trotzdem, wunderschön sogar.

jani schrieb am 01.10.2017 16:43

Antwort: @krista

zu A4 würde ich schon was dazu brauchen, denn das leidenschaftlichste lied ist ja für jeden ein anderes .....und aller zeiten?

ich steh völlig daneben Grafik, Smiley für :(
bei den erfolgreichsten hab ich auch nux mitA gefunden.
wahrscheinlich denk ich in die falsche richtung.....

krista schrieb am 01.10.2017 17:02

Antwort: Mail an ESA! :-)) Alarm

@ esa, bist du bereit noch eine kurze Auskunft wegen dem 3x zu geben?
Ich muss gestehen, ich stehe auch auf der Leitung.
Es sind jedoch schon 3 Antworten da, die hören sich ganz gut an. Kommt auch dich drauf an.Grafik, Smiley für ;)

krista schrieb am 01.10.2017 17:06

Antwort: Nachtrag

Sehe soeben, esa ist nicht on air.Grafik, Smiley für :D
Ich warte mit dem Freischalten noch. Mein letzter Gang heute zum PC ist ca. 19:30.
Wenn ich bis dahin von esa kein Posting bekommen habe, schalte ich die bisherigen Antworten frei. Und es kommt endlich "B" daran.Grafik, Smiley für :)

krista schrieb am 02.10.2017 08:28

Antwort: Eine Bitte

AN @!
Bitte hebt euch Kopien von euren Fragen auf damit ihr vergleichen könnt ob ich bei eurem Text eh nicht etwas weggelassen oder verändert habe. Außer natürlich die Zusatzzahl zum Frage-Buchstaben.
Eh schon wissen. Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser.Grafik, Smiley für :happy:

Maria1210 schrieb am 03.10.2017 11:18

Antwort: Nachtrag zur Frage "C"

Hallo Jani,

ich betreue auf einem Friedhof hier in Wien zwei Gräber meiner verstorbenen Angehörigen und kann mich nicht erinnern, hier einmal als
Blumenschmuck eine *Calla* gesehen zu haben.
Auch in meinem Brautstrauß war eine solche eingefügt...

Wenn ich daneben rate, habe ich kein Problem damit...Grafik, Smiley für :hello:

jani schrieb am 03.10.2017 15:18

Antwort: @maria121o

ich habe unter friedhofsblumen im internet
gesucht und die calla gefunden Grafik, Smiley für :).

ich wusste auch nicht, dass sie da wegen ihrer symbolik eine rolle spielt. man lernt nie aus. liebe grüsse jani

jani schrieb am 03.10.2017 15:23

Antwort: nachtrag für maria1210

vielleicht wird sie nur für kränze und sträusse verwendet ,also eher begräbnisse? lg

Maria1210 schrieb am 04.10.2017 10:51

Antwort: Muss meine Antwort...

*Diamanten* verteidigen...Grafik, Smiley für ;)Grafik, Smiley für :)

" ... Wir kommen in der Natur vor oder werden auch "künstlich“ erzeugt."

Stimmt doch!

""Diamonds are a Girl's best Friend"" - Nix Drogen!!

marijke1948 schrieb am 04.10.2017 12:31

Antwort: @ Maria

ich habe auch Diamanten getippt, aber "weiche" Diamanten gibt es nicht. Drogen sind mir nicht eingefallen. Grafik, Smiley für :xmaspackerl:

krista schrieb am 04.10.2017 12:40

Antwort: Muss meine Frage D verteidigen!

Ich weiß nicht ob die Leute in der Jungsteinzeit Diamanten kannten. Geschliffen sicherlich nicht.
Wie schon gesagt, weiche Diamanten gibt es nicht.
Gut, im privaten Bereich kann man welche erben. Ich hatte jedoch noch nie mit Diamanten zu tun. (Bin orm!)
Auf Anweisung bekommen? Weiß ich nicht, kann sich nur um einen Rat zum Diebstahl handeln und somit wäre illegal auch gelöst.
.....................................................Grafik, Smiley für :D Grafik, Smiley für ;)

Maria1210 schrieb am 04.10.2017 13:16

Antwort: @krista...

Ich hoffe, Du hast nicht mein Grafik, Smiley für ;) undGrafik, Smiley für :) überlesen!?

Mir ist bewusst, dass ich manchmal um's Eck (?) denke:
Diamant ist reiner Kohlenstoff in härtester Art und - Graphit - im Gegenteil in
weichster Art (soviel meine ich mich noch zu erinnern, dass ich das einmal gelernt habe).

Ich anerkenne Deine Antwort *Drogen*...Grafik, Smiley für :thumbup:

krista schrieb am 05.10.2017 09:37

Antwort: Die Eidechse von ESA

esa schrieb am 05.10.2017 09:29

Antwort: eidechse !
man findet nicht alles in internet Grafik, Smiley für :mistwetter:ich habe alle tiere mit E gelesen und die
eidechse ist nicht dabei .WARUM ???.

http://tierdoku.de/index.php?title=Tiere-E

krista schrieb am 05.10.2017 09:40

Antwort: Verlegt @Esa und die Eidechse

Nicht böse sein, ich habe dein Posting hier herein gelegt.

Ich kann dir nur sagen: WWW ist ein W eites Feld!Grafik, Smiley für :D

https://stadtlandflussonline.net/c/de/73/E/Tier-mit-E/

http://www.kindernetz.de/oli/tierlexikon/alletiere/-/id=75028/cat=RQ_3D_3D/nid=75028/did=74672/2q36w9/index.html

............................................für Dich Grafik, Smiley für :lieb:

esa schrieb am 05.10.2017 10:27

Antwort: krista schrieb am 05.10.2017 09:40

danke.Grafik, Smiley für :kiss: Grafik, Smiley für :lieb: Grafik, Smiley für :love:

krista schrieb am 06.10.2017 07:53

Antwort: jani schrieb am 05.10.2017 20:08

Antwort: zu frage E2
das buch kenne ich leider nicht.
aber verbreitet, zuemlich hart, uralt und symbolik......ausschlaggebend war, dass mir eiche und efeu eingefallen istGrafik,Grafik, Smiley für ;) und so hab ich es versucht.

krista schrieb am 06.10.2017 17:25

Antwort: Liebe Ratefüchsinnen

Denkt bitte schon an die Frage für "G“ und "H“ nach.
Egal ob eine oder mehrere Postings dazu kommen. Es werden alle gelöst!Grafik, Smiley für ;)

jani schrieb am 06.10.2017 21:41

Antwort: leider

fällt mir gar nix ein Grafik, Smiley für :( bin schon sehr gespannt auf die lösung !

marijke1948 schrieb am 07.10.2017 10:46

Antwort: Frage an Pfiffikus

was hat ein Musiker mit einem Fingerhut zu tun?

rusalka schrieb am 07.10.2017 11:32

Antwort: @pfiffikus

ich schließe mich der frage marijkes an.

um wieviele ecken muss man denken, einigen ist es ja gelungen, um auf die antwort
FINGERHUT zu kommen?
musiker war mehr als irreführend, denn der "fingerhut" für gitarre heißt fingerschutz.

pfiffikus schrieb am 07.10.2017 12:21

Antwort: marijke u rusalka

beim waschbrett-spielen wird der metallene fingerhut verwendet.

ich weiß, ich war nicht ganz fair.

esa schrieb am 07.10.2017 12:24

Antwort: Nadine Fingerhut - Hallo Leben

Nadine Fingerhut - Hallo Leben

https://www.youtube.com/watch?v=CIJ_hHdtiuI

Biffy Clyro - Fingerhut

https://www.youtube.com/watch?v=dIAi9rxm9XQ

usw...

marijke1948 schrieb am 07.10.2017 14:02

Antwort: @ Pfiffikus

das würde ich nicht sagen, dass Du unfair warst. Mir ist es halt nicht gelungen, genügend um die Ecke zu denken. Grafik, Smiley für :hello:

jani schrieb am 08.10.2017 20:35

Antwort: hallo krista

morgen um 10h schreib ich die lösung.
ein hendl kommt nicht jeden tag auf den tisch,jeden tag- fast-kann nur was sei, was verarbeitet wird bei vielen sachen.
und X mit Y zb mutter mit kind oder mann mit hut.

ich versteh das nicht, ist so leicht Grafik, Smiley für :(

krista schrieb am 09.10.2017 11:51

Antwort: Fragen

Nur zur Info!
2 Fragen "H" warten noch, die haben wir sicher bald abgearbeitet.Grafik, Smiley für :D
2 "I"-Fragen sind auch schon auf der Warteliste.

Vielen Dank an die Mittäter.Grafik, Smiley für ;)Grafik, Smiley für :engel:

Maria1210 schrieb am 09.10.2017 13:34

Antwort: Hallo Jani...

Das mit dem Vertippen kann passieren - auch mir!

LG...Maria1210

krista schrieb am 09.10.2017 16:23

Antwort: @ marijke1948 ("H2“)

Leider war ich zu spät mit der Freischaltung.
Wenn du einen Zeugen brauchst, ich bestätige, du hast deine Antwort gesendet ohne zu wissen, dass esa schon die Erklärung abgegeben hatte.Grafik, Smiley für :(

krista schrieb am 12.10.2017 16:09

Antwort: Frage “ I“ von klartext:

Also, ich wäre nie darauf gekommen.
Ich bin schon ca. 40 Jahre nicht mit der Eisenbahn gefahren.
Selber schuld. Grafik, Smiley für :banghead:Wie sollte ich da wissen, dass man dort die Kinder wickeln kann oder als Frau eine besondere Betreuung bekommt.Grafik, Smiley für :liebe:

Vielleicht benutze ich diesen Intercity in der nächsten Zeit wirklich. Nur wegen der Betreuung.Grafik, Smiley für :D

krista schrieb am 12.10.2017 19:17

Antwort: Frage "J"

Wenn ich nicht bis morgen eine gescheite "J" Frage bekomme, muss ich mir selber etwas ausdenken. Grafik, Smiley für :(
Bin jedoch morgen ein wenig im Stress. Muss zum Frisör damit ich am Sonntag hübsch bin.

krista schrieb am 13.10.2017 08:18

Antwort: Tauberl schrieb am 12.10.2017 18:14

Antwort: Nachtrag zu Frage I
.
an Klartext: deine Frage war sehr schön ausgeschmückt ... Grafik, Smiley für :applause:

krista schrieb am 13.10.2017 08:30

Antwort: Fragen zu "J"

4 Stück "J" Fragen sind angekommen.
Vielen Dank

Werden nach dem Eingangsdatum (Uhrzeit) gereiht!Grafik, Smiley für :) und zügig abgearbeitet.Grafik, Smiley für ;)
"J" pfiffikus schrieb am 12.10.2017 19:51
"J2" jani schrieb am 12.10.2017 20:01
"J3" esa schrieb am 12.10.2017 20:28
"J4" Mo47 schrieb am 13.10.2017 06:46

jani schrieb am 13.10.2017 17:21

Antwort: hoffentlich

sind die 3. und 4. frage nicht auch der jedermann.
ich war nicht zuhause, sonst hätte ich schon geschrieben, dass du die frage weglässt, liebe krista...

pfiffikus schrieb am 14.10.2017 19:21

Antwort: kummerecke- frage an esa

junge oder jung, was hast gemeint esa?

jani schrieb: ich bin ein junge.
für mich heißt das, ich bin ein bub/knabe. junge wird in deutschland für männl. kinder gesagt.

oder nur "jung"... allgemein... ich bin jung, du bist jung... oder eben alt... mittelalt... uralt... blutjung

es ist schon a bisserl ein unterschied zwischen diesen wörtern Grafik, Smiley für ;)

krista schrieb am 15.10.2017 07:48

Antwort: jani schrieb am 14.10.2017 20:23

Antwort: @esa
jetzt hab ich mich echt gefreut !
Grafik, Smiley für :ahorn:
erst wusste ich nichts, aber beim friseur fiel mir wie der blitz das lied einGrafik, Smiley für :neujahr:

krista schrieb am 15.10.2017 08:00

Antwort: @ esa

Ich glaube, ich habe es erst jetzt richtig verstanden.
Du wolltest weder den Interpreten noch einen Liedtext. Du wolltest einfach das Wort JUNG!
Teixl eini no amoi, das war wirklich schwer.Grafik, Smiley für :D

esa schrieb am 15.10.2017 08:12

Antwort: krista schrieb am 15.10.2017 08:00

ja,ich wollte nur das wort " jung " oder " junge"mir war egal.Grafik, Smiley für :xmaspackerl:

pfiffikus schrieb am 14.10.2017 19:21

ich weiß das ein unterschied ist zwischen " Jung " oder " Junge " aber hätte ich geschrieben bin der "Junge ",wäre zu einfach zum eraten gewesen.
es tut mir leid,aber bin froh das am ende alle habt gewust um was es geht.Grafik, Smiley für :lieb:Grafik, Smiley für :love:

krista schrieb am 16.10.2017 14:25

Antwort: jani schrieb am 15.10.2017 20:29 frage K3

Bitte sendet mir noch 2 Antworten zu janis Frage "K3"! (Das hat nicht jani geschrieben sondern ich.)

Ich habe erst 2 und nach meinen eigenen Regeln schalte ich erst bei 4 Antworten frei.

Habe mich allerdings schon 2 mal vertan aber ich will es doch beibehalten.(Bei esas Frage habe ich nicht daran gedacht, dass mein Posting sofort im Forum erscheint. Habe auch nicht nachgeschaut. Tut mir jetzt noch leid.
Einmal habe ich Antworten von MO1947 auf ihre Frage auch schon viel zu früh online gestellt.

Ich habe nämlich schon 3 "L" Fragen auf der Warteliste.

marijke1948 schrieb am 16.10.2017 15:25

Antwort: kann Jani noch einige Tipps geben

weil ich stehe auf der Leitung. Grafik, Smiley für :krank1:

marijke1948 schrieb am 16.10.2017 16:09

Antwort: Rätsel ist schon gelöst

oft liegt die Lösung so nah und dennoch sieht man ihn nicht. Grafik, Smiley für :hello:

krista schrieb am 16.10.2017 18:44

Antwort: da Jani not on air ist.....

..ich fast sicher bin, dass die Krone die richtige Antwort ist, wird sie sicher nicht böse sein wenn ich weitermache.
Die Ratefamilie braucht doch ein "Betthupferl"!Grafik, Smiley für ;)

Viel Spaß!

klartext schrieb am 16.10.2017 19:10

Antwort: Betthupferl

passt ausgezeichnet zu dem Gesuchten Grafik, Smiley für ;)

jani schrieb am 16.10.2017 20:35

Antwort: hallo krista

gut, dass du ein betthupferl gespendet hat, hab es schon geknackt.
und zum bösesein hab ich null talent Grafik, Smiley für :hello:

krista schrieb am 19.10.2017 14:36

Antwort: Zu "N2“

Da diese beiden Postings nach der "O“ Frage angekommen sind, habe ich mir erlaubt, sie ins Konversations-kristas-Unterforum zu stellen.
Anders wären sie unter den "O“ Antworten verschwunden.


esa schrieb am 19.10.2017 09:29
Antwort: Die kleine Raupe Nimmersatt
https://www.youtube.com/watch?v=0CFzWQL-oLA

rusalka schrieb am 19.10.2017 12:24
Antwort: zu N2
ums eck gedacht - also darauf muss man erst kommen.

das spielzeug heißt mit dem familiennamen NIMMERSATT und mit dem vornamen Raupe, oder wie ist die lösung zu verstehen?

ist das lösungswort "nimmersatt" oder nachziehspielzeug?
i kenn mi bei so kryptischen fragen net aus. Grafik, Smiley für :(

krista schrieb am 22.10.2017 09:08

Antwort: Quallen verspeisen :-)

Unterhaltung über Quallen zusammengefasst!

gaia schrieb am 20.10.2017 19:56

Frage Q
Ich mag es gern salzig, aber durchaus auch süß. Mein wissenschaftlicher Name ist der griechischen Mythologie entliehen, ich lasse zwar niemand mehr zu Stein erstarren, aber die Menschen mögen mich wegen einer anderen unangenehmen Eigenschaft trotzdem nicht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
jani schrieb am 21.10.2017 15:06
Antwort: frage Qu
ich kenne nur die medusa, die männer zu stein erstarren lässt.

ausserdem ist die eine QUALLE, die man in asien isst.
nie im leben würde ich in eine qualle beissen brrrr, gaia, wie kannst du nur??

falls ich nicht ganz falsch liege ggg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
gaia schrieb am 21.10.2017 18:41

Antwort: qualle ist natürlich richtig
und die begründung zur medusa wurde ja auch schon geliefert. jani - wo hab ich geschrieben, dass ich eine qualle essen würde? brrr. ich hab mich nur an die roten kreise auf der haut erinnern, die die quallen hinterlassen haben.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
jani schrieb am 22.10.2017 01:17

Antwort: @gaia zu frage Q1
"Ich mag es gern salzig, aber durchaus auch süß. Mein wissenschaftlicher Name ist der griechischen Mythologie entliehen, ich lasse zwar niemand mehr zu Stein erstarren, a..."

da hast du es geschrieben Grafik, Smiley für :hello:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Krista schreibt am 22.10.2017 8:51Grafik, Smiley für :)

Ich meine. Die Qualle mag Salzwasser oder Süßwasser.
Nicht gaia verspeist Quallen entweder süß oder salzig.
So verstehe ich diese Frage.
.......................................................Grafik, Smiley für :essen:

jani schrieb am 22.10.2017 12:33

Antwort: krista

nein, quallen essen ist nicht abwegig, das macht man in china seit tausend jahren, japan ,thailand...

"In China schätzt man Quallen als Salat schon seit rund tausend Jahren. In Japan rollt man sie zu Sushi. Sie schmecken nach nichts – es sei denn, man weiß sie zuzubereiten. Dann kommen sie Austern oder Entenmuscheln nahe, sagt Carme Ruscalleda, eine Sterneköchin, die Quallen in ihrem Restaurant in Barcelona anbietet."

und gaia ist ja eine vielgereiste Grafik, Smiley für :D

hab grad viel darüber in google gelesen, quallen werden auch bei und ein nahrungsmittel der zukunft, denn fische werden immer weniger, quallen immer mehr.
ein eindrucksvoller satz "kannst du sie nicht bekämpfen, iss sie"!

wieder as dazugelernt, SK bildet!

gaia schrieb am 22.10.2017 17:53

Antwort: ganz richtig erfasst

es ging ums habitat nicht ums habern :-D

krista schrieb am 22.10.2017 19:54

Antwort: Ausverkauft

Leider ist mein Lager an Fragen leer.
Ich hoffe, es kommt wieder eine Lieferung. Momentan wäre "R" sehr gefragt.Grafik, Smiley für ;)

krista schrieb am 25.10.2017 09:59

Antwort: An alle Raterinnen

Bitte keine "S-Fragen“ mehr. Ich habe noch 3 Stück auf der Warteliste.

Es ist klar. Wenn ich um Fragen für einen Buchstaben bitte, weil ich keine im Vorrat habe, dann kommen natürlich mehrere. Ihr könnt ja nicht sehen ob schon jemand eine gespendet hat.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass man keine Frage mehr schickt wenn für diesen Buchstaben schon eine im Forum freigeschaltet ist.
Im Prinzip wäre es ja wurscht. Wir sind jedoch in diesem Thread schon bei 407 Postings und da wird es vielleicht etwas mühsam.

Wenn gewünscht machen wir ab "A" wieder eine Auflage. Ideen sind ja genug da! Danke dafür.Grafik, Smiley für :kiss:
Ich danke auch für die Geduld welche ihr mit mir habt. Ich bemühe mich eh aber manchmal drah i do no an Fisch zaum.Grafik, Smiley für ;)

jani schrieb am 25.10.2017 11:03

Antwort: blockade bei S2

ein virtuelles produkt (virtuelle realität) ist ja nicht materiell, wie kann es lebengefäührlich sein? fürs hirn gefährlich vielleicht ?

hab keine idee und bin gespannt auf die lösung!!

krista schrieb am 26.10.2017 09:33

Antwort: Weitere Unterhaltung zu Frage "S2"

esa schrieb am 25.10.2017 19:29
Antwort: krista schrieb am 25.10.2017 19:04
antwort S2 "Selfie"

da kann man lesen warum kann gefährlich sein.Grafik, Smiley für :xmaspackerl: krista Grafik, Smiley für :lieb:

Begriffsgeschichte

Die früheste Verwendung des Wortes "Selfie“ im Internet kann für das Jahr 2002 nachgewiesen werden. Es erschien zuerst in einem australischen Internet-Forum (ABC Online) am 13. September 2002 und ist in diesem Zusammenhang daher australischer Herkunft.[5] Weitere Wortneuschöpfungen sind "Drelfie“, Fotos von sich selbst in betrunkenem Zustand,[6] und "Nudies“, also Nackt-Selfies. Selfies seien vor allem bei Jugendlichen, aber auch bei Erwachsenen beliebt.[7][8] Zumindest seit den 1970er Jahren, als Englisch vermehrt in Mode kam, gab es den Begriff (analog zu "Quickies") für Selbstbefriedigung. Inzwischen hat sich aber offenbar die Foto-Bedeutung fast vollständig durchgesetzt. Im deutschen Sprachraum existiert der Begriff für Fotos seit mindestens 2011.[9] Im Dezember 2012 stellte das Time Magazine fest, dass "Selfie“ unter den Top 10 der Schlagworte des Jahres 2012 liegt. Obwohl der Begriff schon seit Jahren existiert, wurde er 2012 als "wirklich ganz groß“ ("really hit the big time“) betitelt.[10]

https://de.wikipedia.org/wiki/Selfie Grafik, Smiley für :love:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Antwort:
Danke esa! Ich meinte jedoch die Surfer. Meine Antwort ist, nachzulesen im Ratethread, die Surfer.

Hatte um 19:04 geschrieben;** Surfen ist sehr gefährlich im Meer. Surfen im www. Weiß nicht ob das nicht auch gefährlich werden kann. Von wo die Sportart ihren Ausgang hatte, das weiß ich leider nicht. Wiki verrät es mir nicht.

krista schrieb am 26.10.2017 09:46

Antwort: Zu "S2"

Wally schrieb am 25.10.2017 19:29

Antwort: Antwort auf S2
Krista, darfst mir ruhig glauben, dass "Selfie" gemeint ist! (siehe 1.Antwort von mir)Grafik, Smiley für :hello:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@ Wally, ich würde mich ja gar nicht trauen deine Antwort anzuzweifeln.
Ich hatte halt auch einmal eine Idee und wollte sie ins www stellen.Grafik, Smiley für :(

Glauben tu ich erst dann wenn klartext die Lösung hereinstellt hat.

Danach kann ich erst die nächsten 2 S Fragen veröffentlichen.
Es sind zu "S2" ja 3 verschiedene Antworten da.
Es ist etwas anderes wenn 90% der Antworten übereinstimmen.

krista schrieb am 26.10.2017 09:51

Antwort: "S2" Mistverständnis ;-)

jani schrieb am 25.10.2017 19:36
Antwort: @krista
das war ja keine antwort. hab meinen kummer im kummerkasten geklagt.

du wirst mit surfen recht haben. raffiniert verpackt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sorry jani!

Hatte gedacht, es sei eine Art Rückfrage. Jetzt steht sie eh noch dada.

krista schrieb am 26.10.2017 10:01

Antwort: dürfte von Hawaii aus

Tauberl schrieb am 26.10.2017 00:51
Antwort: krista - surfen 25.10. 19:04 h
Zitat:Von wo die Sportart ihren Ausgang hatte, das weiß ich leider nicht. Wiki verrät es mir nicht

Surfen im Meer, auch Ritt auf den Wellen genannt, dürfte von Hawaii aus in die ganze Welt gekommen sein. Man braucht dazu nicht viel, nur ein Surfbrett. Ja, natürlich kann man sich auch einen Surfanzug zulegen ..... dann wird*s aber schon teurer.

Und dann gibt es noch das Wasserskilaufen am Wörther See . Grafik, Smiley für :D
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Danke für deine Mühe liebes Tauberl. Grafik, Smiley für :kiss:
Das habe ich auch gelesen. Da ich zeitweise ziemlich pingelig bin genügt mir das
**dürfte von Hawaii aus in die ganze Welt gekommen sein**
Noch dazu wo ich an das Surfen im Internet dachte. Zwegen, wie klartext am 24.10.2017 17:27 schrieb, der lebensgefährlichen Situationen.
Stell dir vor man kommt in das Darknet! Grafik, Smiley für ;(Grafik, Smiley für :mad:Grafik, Smiley für :teufel2:

krista schrieb am 26.10.2017 13:12

Antwort: Zu "S2“

jani schrieb am 26.10.2017 12:13

Antwort: kleiner einwand
denn ein "virtuelles produkt" ist keine der antworten.
aber ich glaubem das war einfach ein missverständnis in der angabe.

da gibts viel nachzulesen unter "virtuelle realitäten" (VR).
wirklich interessant, was man durch dieses rätsel alles erfährt.

Maria1210 schrieb am 27.10.2017 10:43

Antwort: Zur Frage "S3"

Da war ich mit meiner Antwort "weit, weit weg".
Muss wieder öfter ein Glas Sekt trinken...Grafik, Smiley für ;)

jani schrieb am 27.10.2017 15:28

Antwort: @maria1210

dafür kennst du dich bei alten traditionen aus...da bin ich weit weg.. lass dir den sekt schmecken Grafik, Smiley für :trink:

krista schrieb am 28.10.2017 08:35

Antwort: Frage "S4“

Wally löste die Frage. Gefragt war ein Surm!
Laut ostarrichi.org: Surm ist ein Dummkopf. (Ausgesprochen wird es als Suam!)

Da ich der einzige Rater war, welcher den Suam erkannte. Habe scheinbar mur ich so ein Exemplar.Grafik, Smiley für :krank1:

Warum es keine weibliche Form von Suam gibt?
Ich vermute, dass diese Bewertung auf beiderlei Geschlecht anwendbar ist. Also sächlich.Grafik, Smiley für :P

krista schrieb am 29.10.2017 16:49

Antwort: V W

Damit meine ich nicht den Volkswagen.Grafik, Smiley für :happy:

Ich könnte eine Frage gebrauchen bei der die Lösung mit "V" wie Flügel beginnt.

Für "W" eventuell auch gleich eine.

Ideen hätte ich ja auch aber ihr erratet meine Fragen gleich in Nullkommanix.Grafik, Smiley für :(

Schön langsam nähern wir uns wieder "X, Y, Z". So schnell vergeht das Alfabed!Grafik, Smiley für ;)

krista schrieb am 30.10.2017 13:52

Antwort: Nochmals "V W"

Ich habe die 3. V Frage schon freigeschaltet.
Ich nehme stark an, dass Väterchen Frost stimmt und Klartext wird das sicher noch bestätigen.
Grafik, Smiley für :xmaspackerl:
Es wartet nämlich noch eine Frage "V4“ von Jani und 2 "W“ Fragen ( jani und Maria1210) auf ihre Freischaltung.

krista schrieb am 31.10.2017 07:27

Antwort: Vrage "V3“ :-)

@ Walli, ich bin natürlich auch für den Vatermörder.
Allerdings schreibst du:
***bin aber nur ein altmodisches, unbequemes Kleidungsstück.***
Unbequem mag stimmen, aber altmodisch?Grafik, Smiley für ;)

Karl Lagerfeld ist doch ein bedeutender Modezar. Er läuft noch immer mit dem Vatermörder herum.
https://i.pinimg.com/originals/7e/43/e4/7e43e4af3364fb60332520dda9709c9b.jpg

Allerdings ist er auch schon 84 Jahre alt. Da wird altmodisch schon stimmen.Grafik, Smiley für ;)

Ich habe das hier hereingestellt weil, wenn ich die Antworten schon lesen konnte, es zu leicht wäre.
Ich kann leider nur mitmachen wenn:
Ich als Basi die 1. Antwort geben kann oder
das kommt sehr selten vor, alles verschiedene Antworten kommen. Dann schreibe ich noch eine, wahrscheinlich falsche Vermutung, dazu.Grafik, Smiley für :D

Maria1210 schrieb am 01.11.2017 16:56

Antwort: zur Frage "W2"

Bin erst jetzt nach Hause gekommen!

Danke Krista, dass Du die Feststellung der Richtigkeit der Antworten, nämlich *Wüstenschiff* zu dieser Frage gemacht hast!

Das Schreiben auf dem Smartphone ist mit der doch relativ kleinen
Tastatur mühsam und außerdem hatte ich den Stift zum "Tupfen" auf Buchstaben und Zahlen auch nicht mit...

krista schrieb am 02.11.2017 11:10

Antwort: Allgemeine Frage!

Nur mehr ein Buchstabe für unser Ratespiel.Grafik, Smiley für :(
Jetzt habe ich eine Frage. Sollen wir weitermachen mit Auflage 5 oder sollen wir Schluss damit machen?
Was sagt ihr dazu?

Wenn für JA gestimmt wird. Sollten wir wieder den "Fragebuchstaben“ mit der Antwort koppeln oder hat jemand eine Idee wie man etwas ändern könnte?

marijke1948 schrieb am 02.11.2017 11:19

Antwort: @ Krista

wenn es Dir nicht zu viel Arbeit ist, bin ich fürs Weitermachen, so wie gehabt.

jani schrieb am 02.11.2017 11:35

Antwort: @krista

mir würde gefallen weitermahen, wie es ist.
zeitlih würde ih was ändern auf 1 rätsel pro tag.
du hast weniger zu tun und als rater kommt man oft zu spät, wenn man öfter weg ist.
und auh zum bestätigen.
aber es jagd uns ja keiner. manchmal ist auh in einem anderen forum was los.
also nur ein vorschlag.am abend oder morgen wechsel.Grafik, Smiley für :hello:

Wally schrieb am 02.11.2017 12:48

Antwort: weitermachen

Vorausgesetzt, es ist Dir Christa nicht zu viel Arbeit, würde ich sagen "weitermachen" und "same procedure".

Ich finde es ganz nett und unterhaltsam, dass es abseits des Gezänks im Forum auch eine freundliche Spielwiese gibt.

Fragen und Antworten werden ja nicht so schnell ausgehen......
in diesem Sinne "ad multos annos" (wäre ja schon direkt wieder eine neue Frage!)

Grafik, Smiley für :blumen: Danke!

Maria1210 schrieb am 02.11.2017 17:59

Antwort: Sollen wir weitermachen...

Grundsätzlich kommt es auf Deine Organisation an!
Ich sehe da mit einem Grafik, Smiley für :blumen: für Dich, Krista!

Dennoch meine ich, dass eine Pause jetzt nach Abschluss dieser Auflage 4
günstig wäre.
Im Monat November und Dezember ist man (ich) noch mehr unterwegs
und manchmal weniger online und dann fehlt auch noch die Zeit zum
"Googeln" wenn die Fragen zu knifflig sind.

Ich habe dieses Spiel außerordentlich nett und interessant gefunden...
Vielleicht können wir im neuen Jahr wieder beginnen?!

LG...Maria

krista schrieb am 03.11.2017 09:44

Antwort: Abstimmung Auflage 5

Bis jetzt habe ich 4 Antworten erhalten.
Danke dafür.
3 sind für weitermachen, 1 Stimme ist für eine Pause.
Einen guter Vorschlag habe ich bekommen, der da lautet: ***zeitlich würde ich was ändern auf 1 rätsel pro tag.***

Das lässt sich machen. Es würden sicher nicht exakt 24 Stunden sein, manchmal bin sogar ich nicht daheim.Grafik, Smiley für ;)
Mein Vorschlag wäre, dass ich nach dem Mittagessen freischalte. Dann muss jedoch noch mit der folgenden Frage auf die Antwortbestätigung für diese Frage gewartet werden.
Hat jemand eine Idee wie man das umgehen könnte? Im schlechtesten Fall dauert die Bestätigung wieder einen Tag.

Ich denke es müsste sich ausgehen, wenn man 24 Stunden Zeit, hat um in SK zu stöbern.
Und wenn man einige Male einen Buchstaben versäumt, ja dann kommen eh noch viele nach.Grafik, Smiley für :P

Ich möchte die Für und Wider Postings nicht freischalten. Ich denke, dass eine geheime Abstimmung rechtens ist.Grafik, Smiley für :D

jani schrieb am 03.11.2017 10:11

Antwort: @krista

ich nehme, was kommt. aber du hast ja erst 3 mitspieler?

ich finde diese rätsel extrem spannend...vor allem, wenn man selber denken muss statt nur googeln Grafik, Smiley für :D

wenn ich nicht da bin schicke ich vorher dir die lösung. liebe grüsse regine

yorkshirefreundin schrieb am 03.11.2017 10:13

Antwort: Auflage 5

Mach weiter wie bisher, denn es war ja ohnehin gut so.
Danke für deine Mühe. Grafik, Smiley für :blumen:

Wally schrieb am 03.11.2017 13:11

Antwort: krista/3.11.17/09.44h geheim

"Ich möchte die Für und Wider Postings ncht freischalten. Ich denke, dass eine geheime Abstimmung rechtens ist."

"Rechtens" ist es zweifellos, schließlich ist es Dein Benutzerforum und daher entscheidest Du über die Freigabe.

Wundern tut es mich allerdings doch, warum die 4 Antworten Deiner Zensur anheimgefallen sind.

Forumsbeiträge sind normalerweise zur Veröffentlichung gedacht, sonst würde man ja gleich eine PN oder ein e-mail schreiben.

Grafik, Smiley für :confused:

klartext schrieb am 03.11.2017 13:25

Antwort: Runde 5

Liebe Krista, schlage vor noch eine November-Runde zu machen und im Dezember zwegen der Christkindl-Aktivitäten auszusetzen.
Dann starten wir frischfröhlich wieder im Neuen Jahr.
Übrigens danke für deine Mühe, die du dir mit dieser Rubrik machst. Grafik, Smiley für :gut-gemacht:Grafik, Smiley für :lieb:

marijke1948 schrieb am 03.11.2017 13:47

Antwort: Advent- und/oder Weihnachtsrätsel

es gab eine Zeit, da hat die Redaktion so etwas organisiert, mit einem Adventkalender, wo man jeden Tag ein Fenster aufmachen musste und hinter jedem Fenster war eine Frage verborgen und aus der Antwort wurde jeden Tag nur eine Buchstabe genommen.

Am Ende ergaben die 24 Buchstaben einen Spruch in Zusammenhang mit Weihnachten.

So etwas selbst auf die Beine zu stellen, ist zu schwierig, glaubt ihr?

marijke1948 schrieb am 03.11.2017 14:19

Antwort: Nachtrag

einen Satz mit 24 Buchstaben hätte ich schon. Dazu bräuchte es nur noch 24 Fragen. Jeden Tag wird eine bestimmte Buchstabe gesucht (in beliebiger Reihenfolge), die am Ende diesen Satz mit 24 Buchstaben ergeben.

marijke1948 schrieb am 03.11.2017 16:44

Antwort: mit den Fragen und Antworten

wäre ich auch schon fertig. Wer also Lust hat kann ab 1.12. mitmachen, nachdem Kristas letzte Staffel für heuer über die Bühne gegangen ist.

Werde das Ganze über mein BF laufen lassen, sodass Krista ein wenig Pause hat.

krista schrieb am 03.11.2017 16:47

Antwort: Weihnachtsrätsel

@marijke1948, die Idee ist ja gut. Aber!
Das setzt voraus, dass der User welcher das Spiel in seinem BF macht, den ganzen Dezember daheim und (täglich) vorm PC sein soll.
Es wäre nett wenn Du das machen könntest. Für die Rater wäre es ja einfacher. Man kann die "Aufgaben“ nachlesen.

Dann machen wir Pause mit den Fragen von A-Z.

@ klartext. Eine Novemberrunde wird sich mit den Fragen nicht ganz ausgehen.
27 Buchstaben. Wenn wieder mehrere Fragen für ein und denselben Buchstaben eintreffen, dann kommen wir schon weit in den Dezember. Unter den Tisch fallen lassen möchte ich die Fragen auch nicht. Bedeutet doch jede Einzelne verbrauchtes Hirnschmalz.Grafik, Smiley für :P

Ich würde mich freuen wenn jemand das Weihnachtsrätsel anleiern würde und sich die Arbeit antut. (Marijke1948)Grafik, Smiley für ;)
Vielleicht bekommt der Sieger, jener User welcher als 1. die Lösung schickt, sogar einen kleinen Preis von der Redaktion.Grafik, Smiley für :happy:

krista schrieb am 03.11.2017 16:49

Antwort: ab 1.12. mitmachen

Ich bin dabei!
Hoffentlich ist es nicht so ein Wort wie Rauschgoldengel von der Reda.Grafik, Smiley für :D

marijke1948 schrieb am 03.11.2017 17:00

Antwort: @ Krista

die Fragen habe ich aus dem Internet (geklaut). Grafik, Smiley für :D Quelle werde ich dann brav angeben. Eh klar.

Die Antworten sind für alle leicht im Internet zu finden, teilweise sogar auf die Seite, wo die Fragen gestellt wurden.

Aber: ich habe Einiges abgeändert, weil ich natürlich bestimmte Buchstaben brauche und nicht alle Antworten hätten die passenden Buchstaben ergeben.

Lasst Euch überraschen. Es ist nicht zu schwer, aber ganz leicht will ich es Euch auch nicht machen, daher kommen die gesuchten Buchstaben in willkürlicher Reihenfolge und ergeben erst am 24.12. die Lösung.

Was Anwesenheit betrifft, kann ich - wenn ich nicht vor dem PC bin - SK von meinem Smartphone aus bedienen.

rusalka schrieb am 04.11.2017 10:21

Antwort: @krista

ich werde auch wieder mitmachen, aber wenn ich nicht den schimmer einer ahnung habe bleiben antworten meinerseits aus. ich bin am ball, nur, wenn die antwort nicht sonnenklar ist, haue ich meist sauber daneben.Grafik, Smiley für :D

was die lösungsworte betrifft - hilfreich (für mich jedenfalls) wäre die angabe der anzahl von buchstaben, welche das lösungswort enthält, aber dann wird es vielleicht wieder zu leicht.

noch eines - ist ja nur ein vorschlag - für jeden buchstaben nur max. drei fragen.

für meine gedankenlosigkeit möchte ich mich auch gleich entschuldigen, weil ich gelegentlich antworten mit dem falschen anfangsbuchstaben sende. manchmal, leider immer öfter, setzt mein hirn einfach aus.Grafik, Smiley für :D

krista schrieb am 04.11.2017 10:37

Antwort: Fein Rusalka :-)

Im Jänner geht es wieder los.
Momentan sind die Christkinderl unterwegs. Dann kommt das Weihnachtsrätsel von Marijke.
(Da hoffe ich, dass viele mitmachen, ohne persönliche Animositäten. Es geht ja nur um das Rätsel und nicht um den BF Betreiber oder einen anderen unbeliebten User.)
....................................................Grafik, Smiley für :xmasbaum:
Was die Anzahl der Buchstaben betrifft. Da wird es sicher zu leicht. Es ist ja schon der Anfangsbuchstabe eine große Hilfe.

Nur 3 Fragen pro Buchstaben. Es ist ganz verschieden. Manchmal muss ich um eine Frage schreiben, dann wieder kommen mehrere. Jetzt will ich aber niemand, wenn es zum Beispiel die 4. Frage zu einem Buchstaben ist, "unter den Tisch fallen lassen. Immerhin hat sich der Poster die Mühe gemacht, eine Frage zu formulieren.

Ich habe mir auch schon überlegt wie man das Galgenspiel im Netz machen könnte.
Eine Frage stellen, die Anzahl der Buchstaben angeben und jeder Mitspieler "kauft“ sich einen Buchstaben. Wer zuerst hängt hat natürlich verloren, wer zuerst das Wort fertig hat, der ist der Sieger.
So ungefähr!
http://hangman24.de/

jani schrieb am 04.11.2017 14:20

Antwort: @krista

rusalkas vorschlag mit den 3 fragen pro buchstabe gefällt mir auch.
mir macht es auch nichts aus, wenn die regel so ist, dass dann eine 4.frage von mir unter den tisch fällt. ich klaub sie auf und heb sie zur nächsten runde auf Grafik, Smiley für :).

gefällt die verlangsamung auf eine frage/tag noch jemand ausser mir? hätte auch den vorteil. dass die runde länger dauert gg.
dafür könnte man mehr dazuschreiben, wie man zur antweort gekommen ist, oder man hat eine erinnerung an das wort oder sonst irgendwas. das wäre nett. Grafik, Smiley für :hello:

krista schrieb am 04.11.2017 18:07

Antwort: Vorschläge von Jani

Entschleunigung
@jani, das gefällt mir und ich habe auch schon darüber geschrieben.

Um eine Beschreibung der Antworten habe ich auch vom Anfang an gebeten. Ich verstehe jedoch wenn jemand die Zeit fehlt oder im Schreiben nicht so bewandert ist, dass sie lieber eine kurze, prägnante Antwort geben.
Ich bin ja schon glücklich wenn mehrere User mitmachen.

Über 3 Fragen kommen relativ selten vor. Ich möchte trotzdem niemand vor den Kopf stoßen.

Hast du eventuell nachgedacht wie man ein Galgenspiel im Forum machen könnte?Grafik, Smiley für :P
https://sprachspiele.wikispaces.com/file/view/galgen.jpg/170751603/galgen.jpg

Maria1210 schrieb am 24.11.2017 17:07

Antwort: Danke Krista...

... dass Du die Regie zum Weitermachen übernommen hast ... ich bin öfters
länger offline, möchte aber jetzt mit meinem Eintrag nicht in die nächsten
Fragen dazwischen schreiben.

Dieser Film, in welchem Humphrey Bogart zu Ingrid Bergman im Text den Satz
"Schau mir in die Augen, Kleines" gesprochen hat ist natürlich *Casablanca*
Meiner Meinung nach könnte man diesen Ausspruch bereits zu den
"Geflügelten Worten" zählen...

Login

Klub