SK-BERATER EDV-Hilfe

Alexander Niederhofer, Wien 2013
Alexander
Niederhofer,
Wien 2013

Liebe Besucherinnen und Besucher!

Wir freuen uns, die Beraterecke zu übernehmen und sind gespannt auf Fragen.

Aber wer ist überhaupt "wir"?
Wir sind Mutter und Sohn, Karin und Alexander Niederhofer.
Das SeniorenColleg, das vor einigen Jahren in der Praterstraße im 2. Bezirk sein zu Hause und damit auch die Unterkunft für viele hunderte wissbegierige Senioren gefunden hat, ist vielseitig. Oma und Opa lernen hier nicht nur den Umgang mit dem PC und dem Internet, sondern versenden via Tablet und Smartphone von der ganzen Welt aus Fotos und Videos an ihre Liebsten, schreiben Mails von unterwegs und erfreuen sich der neuen Technik.
Uns macht es großen Spaß, Ihnen Spaß zu bereiten und ihre Fragen zu beantworten. In diesem Sinne: Auf eine tolle Zeit hier auf seniorkom.at.

Bitte alle (An)Fragen die Seniorkom betreffen (Fragen zum Chat, zum Forum, zum Gästebuch etc.) direkt an redaktion@seniorkom.at schicken.

Frage an unseren EDV-Experten:

PDF-Datei und Zertifikatsfehler

s.g. Hr. Schachner,
ich habe den Adobe Reader 7 auf 8 upgedatet und kann jetzt manche (nicht alle) Pdf-Dateien bei Mails am Notebook, wo ich den Internet Explorer 7 verwende nicht öffnen.
Am PC, wo ich ebenfalls Adobe Reader 8 habe, nur verwende ich da IE6, kann ich sie öffnen.
Genauso verhält es sich auf manchen Seiten, bei IE6 bekomm ich keine Zertifikatsfehlermeldung, bei IE7 schon.
Ist es die IE-Version oder sind es falsche Einstellungen?
mfg. pius

Frage von  pius33

Antwort:

Hallo,
leider treten beim Internet Explorer 7 manchmal Probleme im Zusammenhang mit PDF-Dateien auf. Meistens können diese dann nicht im Internet Explorer geöffnet werden, oder es werden nur leere Seiten angezeigt. Diese Probleme gibt es natürlich nicht überall, aber das hilft den Betroffenen im Einzelfall nicht wirklich.

Manchmal hilft es, wenn der Adobe Reader komplett deinstalliert wird (also alle diesbezüglichen Einträge in Systemsteuerung-Software entfernen) und nach einem PC-Neustart nur die neueste Version wieder installiert wird. Sie haben ja auf Ihrem PC den bestehenden Adobe Reader 7 nur upgedatet, es wäre also möglich, dass diese Vorgehensweise helfen könnte. Es sollte natürlich auch kontrolliert werden, ob im Internet Explorer unter Extras – Internetoptionen – Programme bei den Add-Ons der Adobe PDF Reader aktiviert ist (AcroIEHelper.dll).

Wenn das Problem nur bei wenigen Seiten auftritt, kann man sich auch behelfen, indem man die jeweiligen PDF-Dateien nicht gleich im IE öffnet, sondern zuerst auf der Festplatte speichert, zumindest temporär und erst dann öffnet.
Eine andere Möglichkeit wäre auch, den kostenlosen Foxit-Reader anstelle des Adobe Readers auf dem PC zu installieren. Dieses Programm erfüllt den gleichen Zweck wie der ebenfalls kostenlose Adobe Reader.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhold Schachner

Weitere Fragen:

Login

Klub