Schokolade mindert das Risiko von Herzerkrankungen

Ostereier und insbesondere Schokolade mit hohem Kakaoanteil können, in kleinen Mengen konsumiert, die Gesundheit fördern. Das ist das Ergebnis einer Studie, die im European Heart Journal, einer Zeitschrift der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie, veröffentlicht wurde. Sie belegt, dass ein kleines Stück Schokolade pro Tag den Blutdruck senken und Herzerkrankungen vorbeugen kann.
Deutsche Forscher untersuchten im Rahmen einer Studie 19.357
Testpersonen im Alter von 35 bis 65 Jahren über einen Zeitraum von
mindestens zehn Jahren. Dabei fanden sie heraus, dass
Personen, die mehr Schokolade aßen (durchschnittlich
7,5 Gramm pro Tag) einen niedrigeren Blutdruck und
ein um 39 Prozent geringeres Risiko von Herzinfarkten und
Schlaganfällen aufwiesen als Menschen, die durchschnittlich
nur 1,7 Gramm Schokolade pro Tag zu sich nahmen. Der
Mengenunterschied zwischen den beiden Testgruppen beträgt sechs
Gramm Schokolade, das entspricht weniger als einem Stück einer 100-
Gramm-Tafel. Obwohl es noch weiterer Untersuchungen bedarf, gehen
die Forscher davon aus, dass Flavanole im Kakao für die
positiven Auswirkungen auf den Blutdruck und die Gesundheit des
Herzens sorgen. Dunkle Schokolade ist daher aufgrund des
höheren Kakaoanteils gesünder. Die Testpersonen unterzogen
sich im Rahmen der Potsdamer Teilstudie der European Prospective
Investigation into Cancer and Nutrition (EPIC) zwischen 1994 und
1998 zahlreichen medizinischen Voruntersuchungen, darunter Messung
des Blutdrucks, der Größe und des Gewichts. Zudem mussten sie
Fragen zu ihrer Ernährung, ihrem Lebensstil und ihrem
Gesundheitszustand beantworten.
Angesichts der gesundheitsfördernden Wirkung von Kakao ist es
natürlich verlockend, sich der Versuchung der Schokolade
hinzugeben, so die Autoren der Studie. Allerdings müssen die
Ergebnisse der Untersuchung zunächst durch weitere Studien
bestätigt werden, bevor Schokolade als Teil eines Ernährungsplans
zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt wird.
Weiterempfehlen
Drucken
Quelle: news b&k/hma














