Filmtipp: Meine Zeit mit Cézanne

Aufbruch zum Picknick

Die Geschichte der stürmischen Freundschaft zweier Genies, die ausziehen, um ihre Welt auf den Kopf zu stellen: Paul Cézanne und Émile Zola. Getränkt in den magischen Farben der Provence zeichnet MEINE ZEIT MIT CÉZANNE dabei das Porträt einer ganzen Epoche, bildgewaltig inszeniert und hochkarätig besetzt.

Sie haben alles geteilt: ihr Aufbegehren, die Neugierde, die Hoffnungen, Zweifel, Mädchen, Ruhmesträume. Paul ist reich, Émile arm. Irgendwann ziehen sie fort aus Aixen-Provence, hoch nach Paris, freunden sich an mit jenen, die am Montmartre und in Batignolles leben. Man verkehrt an denselben Orten, schläft mit denselben Frauen, verachtet die Spießbürger (was auf Gegenseitigkeit beruht), geht nackt baden, stirbt vor Hunger und stopft sich bei Gelegenheit den Bauch voll, trinkt Absinth, malt tagsüber jene Modelle, die man nachts streichelt, nimmt 30 Stunden Zugfahrt in Kauf, nur um einen Sonnenuntergang in der Provence zu sehen… Paul Cézanne und Émile Zola – aus dem einen wird ein Maler, aus dem anderen ein Schriftsteller. Der Ruhm geht achtlos an Paul vorbei. Émile hingegen besitzt alles: Ansehen, Geld, eine perfekte Frau, die Paul zuerst geliebt hat. Sie kritisieren und bewundern sich. Und sie gehen keiner Auseinandersetzung aus dem Weg. Sie verlieren sich aus den Augen und finden sich wieder – wie eins dieser Paare, die nicht aufhören können sich zu lieben…

Meine Zeit mit Cézanne - Ein Film von Danièle Thompson
Ab 23. Dezember im Votivkino!
Trailer: www.filmstarts.de
Mehr Informationen unter: www.filmladen.at

Weiterempfehlen Drucken Quelle: Filmladen; Foto: © Filmladen Filmverleih
Links: www.filmladen.at

8 Kommentar(e)

nassersepperl, 13.12.2016 12:29

Filmtipp

Das ist ein sehr interessanter Film. Ich weiß nur nicht in welchem Kino der gespielt wird.

nassersepperl, 13.12.2016 12:33

Filmtipp

Ahh, besonders gefällt mir das er in Frankreicherisch ist, da versteh ich nämlch nichts davon.

krista, 13.12.2016 13:41

Meine Zeit mit Cézanne

Wie kommst Du darauf dass der Film in Deutschland oder Österreich in der Originalsprache ausgestrahlt wird?
Ich nehme stark an, dass er synchronisiert wurde. :-)
https://www.youtube.com/watch?v=d7Fz68UUD5Y

nassersepperl, 13.12.2016 16:44

Trailer

Hab mir nur den Trailer (was immer das bedeuted) angesehen und der ist in Originalsprache. Ausserdem kenn ich mich da überhaupt nicht aus, wo und wann der gespielt wird

Salsero, 13.12.2016 18:13

Meine Zeit mit Cézanne

ab 23. Dezember im Votivkino
Meine Zeit mit Cézanne [Cézanne et moi] (französische OmU)

nassersepperl, 13.12.2016 18:59

Salsero

Danke !

redaktion, 14.12.2016 08:57

Trailer

Stimmt da haben wir den französischen Trailer erwischt. Nun ist die deutsche Fassung abspielbar. Liebe Grüße, die Redaktion

nassersepperl, 14.12.2016 09:26

Ein...

...Danke an die Redaktion.

Login

Klub