Einbußen für Bausparer

Berchnen der Rendite

Die geplanten Sparmaßnahmen der Regierung könnten bereits ab 1.4.2012 eine Kürzung der Prämien für Bausparer und Zukunfsvorsorge um die Hälfte zur Folge haben. Bei solchen Perspektiven neigt man emotional schnell dazu den Vertrag zu kündigen. Das sollten Sie keinesfalls übereilt tun, denn im Falle einer vorzeitigen Vertragsauflösung muss bei nicht widmungsgemäßer Verwendung des Bausparguthabens die bisher erhaltene Bausparprämie rückerstattet werden.

Das ist noch nicht alles: Es fällt auch noch ein Verwaltungskostenbeitrag an, abhängig von der Vertragssumme und das Guthaben wird rückwirkend abgezinst. Es ist daher mit erheblichen finanziellen Nachteilen zu rechnen. Eine Reduktion der Einzahlungen führt zur Nichterreichung der ursprünglich vereinbarten Sparleistung und ebenfalls zum Abzug des entsprechenden Verwaltungskostenbeitrages. Informieren Sie sich über die drohenden Abzüge und vergleichen Sie den Ertrag einer alternativen Veranlagung jedenfalls unter Berücksichtigung der Kosten für die Vertragsauflösung!

Auch bei der geförderten Zukunftsvorsorge soll der staatliche Zuschuss ab 1.4.2012 von 8,5 auf 4,25 Prozent reduziert werden. Die Kürzung ist zeitlich unbegrenzt, führt aber auch hier nicht zu einer Aufhebung des Vertrages. Frühestens kann nach 10 Vertragsjahren gekündigt werden. Alternativ kann der Vertrag prämienfrei gestellt werden. Das bedeutet, dass Sie keine Einzahlungen mehr zu leisten haben, Ihr Guthaben aber erst am vereinbarten Versicherungsende ausbezahlt bekommen.

Weiterempfehlen Drucken Quelle: ak/hma/foto: aj82 flickr.com, www.flickr.com

21 Kommentar(e)

rusalka, 21.02.2012 09:50

bausparen

diese unverschämtheit, einfach in laufende verträge einzugreifen, hat sich die regierung schon von vielen jahren einmal erlaubt. ich habe mir daher geschworen nie wieder einen bausparvertrag abzuschließen und dabei ist es auch geblieben.
noch warte ich auf den tag, an dem die parteienfinanzierung um 50% reduziert wird, sowie die subventionen für den wild wuchernden, halb- und teilwahrheiten verbreitenden zeitungswald, gestrichen werden, und vieles andere mehr, anstatt sich am spärlichen "vermögen" des kleinen bausparers schadlos zu halten.

viennaguide, 22.02.2012 08:35

Bausparkürzung

Ich kann der Meinung von Rusalka nur 100%ig zustimmmen. Wir sollten diese Politiker, die selbst überall die Hand aufhalten und sich bereichern, mit nassen Fetzen aus dem Land prügeln.
Jetzt ist die grosse Parkpickerl abkassier Aktion in vollem Gange.Was kommt als nächstes?

gloxinie, 22.02.2012 09:14

Frechheit,

was sich unsere Politiker da erlauben. Wie wäre es, wenn wir in Ihre Verträge "eingreifen würden"? Halbe Entgeltzahlungen ...... halbe Spesenvergütungen?

EUKOLIE, 22.02.2012 09:52

War von mir eine kluge Entscheidung

nach dem Auslaufen meines kleinen Bausparvertrages heuer im Jänner, keinen Neuen mehr abzuschließen. Obwohl mir die Bankbetreuerin schon im vergangenen September in den Ohren lag, ich soll doch einen neuen Vertrag abschließen, denn dann hätte ich noch die alten, günstigen Konditionen. Wie man jetzt sieht, wäre ich damit ganz schön eingefahren...

viennaguide, 22.02.2012 14:26

Information zur Bausparen Prämienkürzung

Bevor sich jetzt alle, die einen Bausparvertrag haben aus Wut selbst in den Hintern beissen eine Anmerkung: Bausparen ist nach wie vor interessant.

a)für "Nursparer“ also jene, die nur wegen der Zinsen sparen: Die nunmehr auf 1,5% gekürzte Präme wird zusätzlich ausbezahlt und zwar zu den Zinsen, die jedes Jahr wie bei einem Sparbuch ausgeschüttet werden. Diese Zinsen betragen bei der Fixzinsvariante z.B. der S-Bausparkasse 2% jährlich. Dazu kommt wie gesagt, die Prämie. Man erhält also jährlich – ohne auf Details einzugehen – ca. 2,5 % Rendite (Zinsen + Prämie zusammen).
Die auf Sparbücher gewährten Zinsen liegen selbst bei Onlinebanken wie
ING Di-ba oder easybank, derzeit beträchtlich unter 2%.
In der Werbung findet man fallweise auch Sparbuchzinsen von 2,5% oder 3% angeboten, jedoch ist zu beachten, dass diese zumeist nur auf wenige Monate bezahlt werden und dann eine variable Verzinsung zur Anwendung gelangt, die viel geringer ist oder es wird der gleichzeitige Ankauf von Wertpapieren (Aktien, Fonds) verlangt, wobei man sein Kapital auch zur Gänze verlieren kann .

b)für alle jene, die ein Häusel bauen oder eine Eigentumswohnung erwerben wollen, also einen Kredit brauchen: Der Bausparkredit ist mit 6% jährl. gedeckelt (nach oben hin begrenzt). Die derzeit verlangten Kreditzinsen liegen beim Bausparen beträchtlich darunter. Es kann einem nicht wie bei einem Fremdwährungskredit (z. B. in Franken) passieren, dass man plötzlich um die Hälfte mehr schuldet als man ausgeborgt hat. Bei Fremdwährungskrediten trägt der Kreditnehmer (derjenige der ausborgt) das gänzliche Währungsrisiko allein.

Wem diese Beratung nicht ausreicht, der kann mich gerne über SK-Nachrichten oder meine eMail-Adresse viennaguide@seniorkom.at erreichen.

gams17, 22.02.2012 15:56

Bausparen -Viennaguide

Ich habe voriges Jahr einen Bausparvertrag abgeschlossen und am Jahresende dann den umwerfenden Kontoauszug bekommen!! Ich habe WENIGER Guthaben als ich einbezahlt habe, da die Kapitalertragsteuer und die Kontoführung ( 4,98 !!!) abgezogen wurden.
Außerdem vergisst du eines, dass
1. 2,5 % Zinsen für Geld, mit dem die Bausparkasse 6 Jahre arbeiten kann, einfach lächerlich sind und
2. dass es OHNE Kürzung ja mehr Prozente gewesen wären.

Man soll also den Mund halten und noch zufrieden sein, dass man für sein Geld überhaupt noch etwas bekommt!!
Das ist die falsche Einstellung!

nassersepperl, 22.02.2012 16:37

bausparen

es ist ja nicht, wie schon erwähnt, daß erste mal das die regierung in laufende verträge eingreift. das hat sie beim letzten mal schon so gemacht und man sollte nicht vergessen, daß auch in laufende dienstverträge und pensionsverträge eingegriffen wurde. leider traut sich niemand, ich eingeschlossen, die regierung oder die republik zu verklagen, von der arbeiterkammer kommt auch sehr wenig gegenwehr, woran das wohl liegen wird? wenn so etwas, was die regierung macht, sich ein privater leisten würde, dann würde die arbeiterkammer denjenigen mit klagen bombadieren. wir leben leider, seit die profitgier und die witschaftsmächte das sagen haben, in einem schurkenstaat. das ist sehr gefährlich, eines tages lassen sich die menschen das nicht mehr gefallen und dann gute nacht.

nassersepperl, 22.02.2012 16:45

nachsatz

ich habe heute meinen bausparvertrag gekündigt und das sollten alle bausparer in diesem land tun, ohne rücksicht auf verluste, so groß ist der nicht und es sollte es einem wert sein damit diese...mir fehlen die worte sonst bekome ich womöglich eine klage, herren einmal sehen wo sie bleiben, dann würde ein ganze sparte der bauwirtschaft den bach runtergehn und mehr schaden bringen, als diese prämienhalbierung ausmacht. es ist sowieso ein armutszeugnis für dieses ach so reiche österreich, daß es sogar auf die 800 000 € im jahr angewiesen ist, mehr bringt das nicht. ein tropfen auf den heißen stein, wenn man bedenkt wieviel milliarden eingespart werden sollen.

viennaguide, 22.02.2012 17:02

zu Gams 17

Lies bitte auch meinen Kommentar weiter oben. Ich bin ganz deiner Meinung nur wenn du eine Geldanlage weist, auf Sparbuchbasis, die mehr bringt bitte sag's uns,
Ich kenne keine derartige Anlagemöglichkeit.
Die meisten Österreicher haben ein einfaches Sparbuch, das bringt oft nicht einmal 1%. Auch sog. Erfolgscard und ähnliche Produkte liegen darunter.
Es gibt auch Anleihen sog. Floater, da musst du dich mit deinem Bankberater treffen. Die sind aber auch Kursabhängig, die Anleihen, nicht die Berater. Letztere verkaufen oft nur Produkte des eigenen Institutes und sind nicht wirklich beratend. Ich kann dir eine gute Beraterin bei Bedarf empfehlen.
Du scheinst auf den Bausparvertrag nur 10 € / Monat einzuzahlen x 12 Monate macht 120 im Jahr davon 2% sind 2,40 - KEST =1,80 + Präme alt 3% = 3,60
(Prämie ist KEST-frei) zusammen 5,40 Rendite. Da hast du recht, da bleibt nichts über, wenn man die Kontoführung abzieht.
Aber entschuldige, da bist du mit Bausparen schlecht beraten. Allerdings Kontoführung zahlst immer auch am Girokonto. Da würde ich dir für die Pensionszahlung z.B. die Easybank empfehlen, da ist die Kontoführung gratis.
Das ist keine Anlageempfehlung, dazu bin ich nicht befugt, sondern nur ein Rat, wo du dich informieren kannst: www.easybank.at.
Die bieten beim Zinsmax 1,85% täglich fällig.

gams17, 22.02.2012 18:37

Viennaguide

Ich habe deinen ersten Eintrag leider übersehen, aber das hat keinen Einfluss auf meine Meinung.
Gerade der Mittelstand und "darunter" sind prädestiniert für Bausparen und denen wird noch etwas weggenommen, aber ein mickriges Museum außerhalb von Wien mit lauter Nonsens bekommt Millionen Förderung!! Künstler, die sich verwirklichen müssen und deren Werke keinem normalen Menschen gefallen, bekommen tolle Subventionen!! Rathausbeamte können mit 56 Jahren in Pension gehen, weil da die Ärmelschützer vom Aufstützen durch sind, Zeitungen bekommen Zuschüsse in Millionenhöhe und da soll ich mich nicht über die Kürzung meines Bausparvertrages aufregen???
Den Spott mit den 10,- Euro kannst du unterlassen! Ich habe deutlich geschrieben, dass ich voriges Jahr einen Bausparvertrag abgeschlossen habe, aber vielleicht weißt du nicht, dass man das auch während des Jahres machen kann. Hiermit teile ich dir das mit.
Probiere als Privatperson einen bestehenden Vertrag zu ändern, da hast du eine Klage am Hals, aber wer klagt die Regierung??
Ein Verwandter hat nun mit seinen Aktien etc. einen Verlust von 5000.- Euro und ich habe in der Wertpapierabteilung einer Bank gearbeitet und lege mein Geld sicherlich nicht mehr so an.
Dieses Sparpaket ist eine Schande für ein eigentlich reiches Land wie Österreich!

nassersepperl, 22.02.2012 19:33

noch was

hier geht es nicht darum, ob bausparen noch immer attraktiv ist oder nicht, sicher es gibt mehr prozente insgesamt als auf einem normalen sparbuch, dafür ist aber auch 6 jahre gebunden, es gehts darum das bestehende verträge ganz einfach ausgehebelt werden. kein anderer als der staat kann sich das erlauben und das ist eine frechheit und eine arroganz sondergleichen.
wenn man sich nicht einmal mehr auf den staat verlassen kann, dann ist es nicht mehr weit zu einer bananenrepublik. es ist alles so unglaublich was sich in diesem staat abspielt und es wird noch dicker kommen, davon bin ich überzeugt.

LADYROSE, 22.02.2012 19:57

Bausparen / Darlehen

Bausparen zahlt sich wirklich nur mehr aus, wenn man auf das/ein Darlehen "spitzt".

Zu beachten ist auch, dass die genannten Zinsen ja brutto sind und alle Spesen noch beinhalten; der Nettoertrag ist (glaube ich) schon unter 3% gesunken ...


Vakif Bank derzeit: Fixzinssparbuch
3,125 % ... 2 Jahre Bindung
(vorige Woche [16.2.] waren die Zinsen noch um ca. 0,1% höher)

rhea1, 22.02.2012 21:54

das ist ein vertragsbruch !!

das dürfte nicht sein !
doch dazu müßten sich alle bausparer aufraffen um dagegen etwas zu unternehmen.
doch so lange niemand den mund aufmacht und sich alle sparer sich das gefallen lassen, können sie das natürlich machen.

meiner läuft in 3 jahren aus, dann gibt es ebenfalls keinen mehr !

rusalka, 23.02.2012 04:51

bausparen

die auflösung des komplett unnötigen bundesrates würde nur die lächerlichkeit von 400 millionen euro jährlich bringen. also lassen wir ihn weiterwursteln und holen uns das doppelte von den kleinen bausparern.
am günstigsten ist es zur zeit, wenn man sein geld auf einem sparbuch mit möglichst kurzer laufzeit, mit den möglichst höchsten zinsen hat und nach ablauf auch nicht zu träge ist, die bank zu wählen auf der man im augenblick die bestmöglichen zinsen erhält und notfalls auch die bank zu wechseln.

nassersepperl, 23.02.2012 08:26

rusalka

da muß ich berichtigen. die halbierung der prämie macht nur 800tausend euro aus im jahr, also erheblich weniger als die auflösung des bundesrates. und die verringerung der abgeordneten von 183 auf 168 würde sogar nochmals 2 millionen euro bringen, also auch erheblich mehr als durch die halbierung der prämien herauskommt und trotzdem nimmt man lieber die kleinen sparer in die mangel. ich sage es frei heraus, diese gauner sind unakzeptabel, bei denen ist sparen ein fremdwort, wenns um die eigene pfründe geht.

viennaguide, 23.02.2012 11:17

Russalka

Du hast 100%ig Recht. Ich habe auch die Bank gewechselt, weil mir die Gebühren für das Girokonto bei der VA zu hoch waren.
Leider gibt es keine Sparbücher, die wenigstens die offizielle Inflation abdecken.
Von der Pensionisteninfaltion, die weit höher liegt gar nicht zu reden.

Mit der Infaltionsabgeltung verarscht und die Regierung seit Jahren. Wir kriegen besternfalls eine Erhöhung von 2-3 %. Nur die sehe ich nie, weil der Finanzminister bei mir gleich wieder die Hälfte einsteckt in, Form von Steuern und Abgaben. Ich zahle als Pensionist sogar noch Pensionsbeitrag - eine Perversität!
D.h. ich finanziere mich zum Teil selbst.

viennaguide, 23.02.2012 11:19

Russalka

Entschuldige die Tippfehler
Es heisst BA nicht VA und Inflationsabgeltung.
Danke

viennaguide, 23.02.2012 11:24

rhea1

Grundsätzlich hast du recht. Nur leider das ist kein Vertragsbruch, den der Vertrag besteht zwischen dir und der Bausparkasse und die nimmt dir ja nichts weg.
Das ist schlicht und einfach Raub, also gewaltsame Wegnahme von Geld- oder Sachwerten durch die Regierung.
Der Unterschied zwischen der Mafia und der Regierung ist der, dass die Mafia was für dich tut, wenn du Schutzgeld bezahlst.

viennaguide, 23.02.2012 12:31

Gams17

Zuerst, ich wollte nicht spotten. Auch wenn du erst vielleiicht im Dezember abgeschlossen hast und daher aus diesem Grund nur 100 € einbezahlt hast, die Rechnung bleibt dieselbe. Ein Abschluss im Jänner wäre sinnvoler gewesen. Der Abschluss vor dem Jahresende nur wenn du rückwirkend das Jahr eingezahlt hättest. Wie gesagt: schlechte Beratung.
Österreich ist kein reiches Land. Es gibt viele Arme. Reich sind Verbrecher, Politiker, Typen wie Grasser, Meinl. und Lobbyisten wie der berühmt Graf.. und noch einige andere.
Aber die Masse ist nicht reich. Ich habe eine ordentliche Pension, aber "reich" bin ich nicht.
Hinsichtlich der Künstlerförderung stimme ich mit dir vollkommen überein. ein besonders pikantes Detail die Exministerin Bandion-Ortner hat sich von ihrem Mann malen lassen. Dieses Bild (schlechte Schülerqualität, ein Kleckserei) wurde von der Republik um teures Geld angekauft. Eine Schande und Verhöhnung jedes Bürgers und Pensionisten.

gams17, 23.02.2012 14:06

viennaguide

Entschuldige, ich wollte dir eigentlich kein "Spotten" unterstellen, aber es klang mit den 10.- Euro sehr danach. Ich wurde nicht aufgeklärt, dass es besser wäre, wenn ich mich praktisch "eingekauft" hätte. Jedenfalls macht unsere Familie keinen Bausparer mehr.
Dass Österreich ein reiches Land ist, habe ich anders gemeint. Es WÄRE ein reiches Land mit anderen integreren Politikern!!
Menschen schlafen auf der Straße, in der Gruft wird Essen ausgeteilt, Geschäftsleute von kleinen Läden, kämpfen ums Überleben, kleine Bauernhofbewirtschafter leben wie Armenhäusler, jede Menge Pensionisten mit der Mindestpension können nicht mehr auf Urlaub fahren und haben Angst, wenn ein Gerät kaputt wird. Es gibt Menschen, die kein Geld für das Aufdrehen einer Heizung haben und diese machtgierigen unfähigen Politiker verprassen Millionen!! Es ist eine Schande, ein Land so herunterzuwirtschaften!!
Weg mit dem Bundesrat, weg mit etlichen Abgeordneten, weg mit unnötigen Subventionen (Österreich ist da führend!!) usw., usw.. Und wenn ich lese, was die Pensionistenvertreter wieder für uns bewirkt haben und wie sich selbst bejubeln, kommt mir der Magen hoch! So eine Unverschämtheit!
Aber wie man sich in dieser Diktatur wehren kann, ist noch nicht erfunden!

viennaguide, 23.02.2012 22:23

Gams17

Leider hast du in allem Recht.

Bleibt mir als einzige Möglichkeit mich darüber zu freuen so eine kämpferische Frau kennen gelernt zu haben.

Weiter so!

Login

Klub

A1 Button

Broschüre Raiffeisen Vererben